Das Begleitprogramm
Ziel des Begleitprogramms
5 bis 6 Workshops, in denen die Erarbeitung und Entwicklung eines Projekts mit Bezug auf das Jahr im Unternehmen im Vordergrund steht
Wie funktioniert das
Das Thema des Projekts ist von der Lehrperson frei wählbar . Es soll hier gezielt ein Projekt genommen werden, das auch tatsächlich an der Schule umgesetzt werden kann.
Die Vision dahinter
Die Schüler:innen stehen im Fokus des Begleitprogramms, um sicherzustellen, dass möglichst viel Wissenstransfer zurück an die Schule geht.
Was ist das Begleitprogramm?
Das Team Seitenwechsel begleitet die Seitenwechsler:innen von
der Kick-Off-Veranstaltung im Juni über die 12 Monate im
Unternehmen bis zum Beginn der Semesterferien des Rückkehrjahres an der
Schule. Innerhalb dieser Zeit liegt der Fokus, neben den
Erfahrungen und dem Alltag im Unternehmen auf der Erarbeitung
und Entwicklung eines Projekts mit Bezug auf das Seitenwechsel-Jahr, das sie im 2. Jahr zurück an der Schule ausrollen. Es ist hierbei wichtig zu betonen, dass die Schüler:innen der Seitenwechsler:innen im Fokus des Projekts
stehen, die davon profitieren sollen, dass ihre Lehrer:innen
ein Jahr in einem Unternehmen gearbeitet haben.
Mithilfe von regelmäßigen Workshops mit dem Team
Seitenwechsel und externen Trainern werden die Lehrer:innen
umfassend auf die Projektarbeit vorbereitet. Parallel zu den
Workshops werden regelmäßige Update Calls mit der Lehrkraft
sowie mit deren Ansprechperson im Unternehmen geführt.
Dadurch kann das Team sehr nah am Projekt bleiben und
situationsabhängige Schwierigkeiten zeitnah verbessern. Durch
die Regelmäßigkeit und den konstanten Austausch können wir
das Projekt dementsprechend qualitativ weiterentwickeln.
„Wer immer tut, was
er schon kann,
bleibt immer das,
was er schon ist.“
Henry Ford
Daniel Attia
Trainer bei Seitenwechsel und Teach for Austria und Begleiter unserer Workshops
»Ein gutes Programm steht und fällt mit dem Konzept und
seiner Ausführung. Dabei waren zwei Aspekte wesentlich für
uns: zum einen, die Seitenwechsler:innen bestmöglich
dahingehend zu unterstützen, einen guten Einstieg und die
gelungene Integration in die neue Arbeitswelt zu
schaffen. Damit dies ein Erfolg wird, wurden neben den
Update Calls regelmäßig geführte kollegiale Fallberatungen
moderiert, in denen sich die Seitenwechsler:innen zu
Herausforderungen gegenseitig austauschen, beraten und
unterstützen und damit sich selbst als wertvolle Ressource
nutzen konnten.
Zum anderen war die Entwicklung und Umsetzung für das
Rückkehrjahr ein wesentlicher Baustein unserer Workshops,
in denen Ideen generiert und Projekte für Jahr 2
präsentiert wurden.
Nach drei Jahren Seitenwechsel können wir mit mehr Wissen
und Erfahrung sagen, dass der Wechsel in das neue
Unternehmen mit wenigen Stolpersteinen außerordentlich gut
funktioniert hat, weshalb wir für den neuen Jahrgang
beschlossen haben, von Beginn weg einen noch stärkeren
Fokus auf die Projektentwicklung zu legen, und sie dafür
mit Workshops zur Ideengenerierung, Projektmanagement sowie
Kommunikationsmanagement noch besser auf das Rückkehrjahr
vorzubereiten. Einen wesentlichen Beitrag hierfür wird auch
die Einbindung der jeweiligen Schulleitungen in Workshops
liefern, die wir dieses Jahr verstärkt in den Transfer
involvieren. Gemeinsam wird dadurch noch mehr möglich.«
Der Aufbau
Ab September und dem Beginn des Unternehmensjahr begleiten wir die Kandidat:innen mit vier verschiedenen Workshops über das Jahr verteilt.
Ab dem Zeitpunkt zurück in der Schule werden die Kandidat:innen weiterhin mit dem Workshop 5 und 6 begleitet, um ihre Erfahrungen und Ergebnisse ihres Projektes zu präsentieren.