Informationen für Lehrkräfte 

Wer kann sich bewerben?

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Vom 2. Oktober 2023 bis 3. Februar 2024 können sich Lehrer:innen, die an einer österreichischen Schule der Sekundarstufen 1 oder/und 2 (also auch Sonderpädagog:innen) bzw. an einer Berufsschule unterrichten und für eine Vollzeitanstellung verfügbar sind, für einen Seitenwechsel bewerben. Die Auswahl der Lehrkraft erfolgt in Absprache mit der Schulleitung.

Wie lange dauert das Programm?

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Das Programm startet im September und dauert 24 Monate. 12 Monate verbringt die Lehrkraft als Mitarbeiter:in im Unternehmen. Das unmittelbar an diese Tätigkeit anschließende zweite Jahr dient zum Transfer der Erfahrungen an die jeweilige Schule.

Seitenwechsel begleitet die Lehrkräfte und Unternehmen bei der Auswahl, beim Onboarding sowie während der 12 Monate im Unternehmen in einem Begleitprogramm mit Trainings, Supervisionen und Feedback-Gesprächen.

Wie sieht der rechtliche Rahmen aus?

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Sobald die Bewerber:innen in den Seitenwechsel-Pool aufgenommen ist, empfiehlt es sich, über den Dienstweg um Karenzierung gegen Entfall der Bezüge anzusuchen. Je früher dies geschieht, um so größer sind die Chancen auf Genehmigung. 

Das Jahr im Unternehmen kann vom Dienstgeber als Karenzierung zu Ausbildungszwecken und daher als Dienstjahr angesehen werden. Die Rechtslage ist allerdings, dass in jedem Einzelfall geprüft werden muss, ob die Tätigkeit in einem Unternehmen als "für die konkrete Verwendung der Lehrperson an der Schule relevant" ist, wie es im Gesetz heißt. Nur wenn die Behörde dies so sieht, bleibt die Vorrückung in diesem Jahr aufrecht. Für die 12 Monate erhält die Lehrkraft einen befristeten Dienstvertrag mit dem Unternehmen.

Wer bezahlt das Gehalt der Lehrkraft?

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Das Unternehmen übernimmt das Brutto-Grundgehalt (ohne Zulagen) und die Lohnnebenkosten der aufzunehmenden Lehrkraft entsprechend der Gehaltsstufe zum Zeitpunkt des Erstgesprächs der Lehrkraft mit dem Unternehmen. Die Urlaubstage richten sich nach den Gegebenheiten im Unternehmen.


Aufgrund der wirtschaftlichen Lage und der bisherigen Erfahrungen müssen wir davon ausgehen, dass das Lehrer:innengehalt in höheren Gehaltsstufen für einige Unternehmen nicht leistbar (und auch intern nicht argumentierbar) ist. Dies kann ein Grund dafür sein, dass diese nicht am Projekt Seitenwechsel teilnehmen können, auch wenn sie es prinzipiell gut finden.

Darum weisen wir darauf hin, dass unter Umständen eine Flexibilität seitens dienstälterer potenzieller Seitenwechsler:innen in Bezug auf das Gehalt ein Hebel sein könnte, um solche Unternehmen doch an Bord zu holen. Natürlich in keinem drastischen Ausmaß - wir denken an etwa 5% im Vergleich zum jeweils aktuellen Lehrer:innengehalt. Wir ersuchen Sie, dies bei Ihrer Bewerbung mitzubedenken.

Was passiert nach den 12 Monaten?

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Unmittelbar nach Abschluss der 12 Monate kehren die Teilnehmer:innen an ihre Schulen zurück. Dort fungieren sie als Multiplikator:innen für Themen wie z.B. Berufsorientierung oder Digitalisierung sowie als Brücke zu den Unternehmen. Durch die gewonnenen Erfahrungen und Einblicke in schulexterne Managementprozesse geben die Lehrkräfte im Folgejahr und darüber hinaus frische Impulse im Bereich Unterrichts- und Schulentwicklung. Ein von ihnen konzipiertes Projekt macht diese Erfahrungen und Erkenntnisse für Kolleg:innen und Schüler:innen erlebbar.

Gibt es auch die Möglichkeit für Schulleiter:innen, mit Unternehmen näher in Kontakt zu treten?

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Ja, es wird die Option geben, dass Schulleiter:innen für 1-2 Tage in ein Unternehmen blicken. Darüber hinaus soll es auch für Manager:innen die Möglichkeit geben, für 1-2 Tage die Schulleitung zu begleiten.

MUST HAVE

  • Kernziel von Seitenwechsel verstehen
  • Pioniergeist und Weitsicht 
  • Proaktives Mindset
  • Anpassungsfähig und offen für Neues
  • hohe Auffassungsgabe & Lernbereitschaft
  • Zusammenhänge erkennen
  • Bewusstsein über eigene Fähigkeiten
  • Andere Arbeitsweisen akzeptieren
  • geografisch passenden Lage
  • Bereitschaft zu pendeln
  • Zeitliche Einsatzbereitschaft
  • Zusage der Direktion

NICE TO HAVE

  • Englisch-Kenntnisse
  • IT-Kenntnisse, technische Fähigkeiten
  • fachlich passende Kompetenzen
  • Kenntnisse im Projektmanagement